Skip to main content

Martin Schicketanz

Bariton Martin Schicketanz bewegt sich vorrangig im weiten Feld der alten Musik und arbeitet als gefragter Solist mit namhaften Ensembles wie der Internationalen Bachakademie Stuttgart, der Rheinischen Kantorei, dem Collegium Marianum, dem Barockorchester Wroclaw, Ensemble Inégal oder dem Collegium 1704 unter Vaclav Luks und gastiert europaweit auf Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival (CH), BOZAR Festival (BE), Bachwoche Ansbach, Bachfest Leipzig, Resonanzen Wien (AUS), Musikfest Stuttgart, Early Music Festival Stockholm (S), Abendmusiken Basel (CH) oder den Telemann-Festtagen Magdeburg.

Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Hans-Christoph Rademann. So ist er an der 2018 abgeschlossenen Gesamteinspielung der Werke von Heinrich Schütz des Dresdner Kammerchores beteiligt und übernimmt regelmäßig weitere Basspartien.Auf dem Bachfest Leipzig 2019 sang er in der Thomaskirche die Basspartie in der Wiedererstaufführung von Stölzls Passion Ein Lämmlein geht und trägt die Schuld unter Hermann Max. Ein Mitschnitt des Konzerts wurde 2021 von CPO veröffentlicht.
Im Dezember 2019 gab er sein Debüt im Gewandhaus Leipzig mit Bachs Weihnachtsoratorium Teile I-VI unter Gregor Meyer.
Im Jubiläumsjahr 2020 sang er unter Jos van Immerseel den Minister Don Fernando in Beethovens Oper Fidelio im NFM Breslau.

Mit seinem solistischen Vokalensemble Ælbgut nahm er die 2. Fassung von Bachs Johannespassion in gänzlich solistischer Besetzung für Coviello Classics auf. Die CD wurde in diversen Rezensionen ausgezeichnet besprochen und gewann den OPUS KLASSIK 2020. Ebenfalls mit Ælbgut  wurde Bachs h-Moll Messe als Abschlusskonzert des Bachfestes Leipzig 2020 in einer coronabedingten Einrichtung mit nur 5 Sängern und 12 Instrumentalisten live übertragen.

Als Bariton des Prager Ensembles Cappella Mariana widmet er sich zudem der Polyphonie der Renaissance.

2022 wird er unter anderem Werke des Jubilars Johann Sebastiani sowie Bewerbungskantaten für das Thomaskantorat von Telemann, Graupner und Bach aufnehmen, erstmals mit Manfred Cordes Stralsunder Musik aufnehmen und aufführen und mit Hans-Christoph Rademann mehrere Konzerte mit den Psalmen Davids von Heinrich Schütz musizieren.

Martin Schicketanz studierte in der Lied- und Konzertklasse der HfM Dresden bei Christiane Junghanns und KS Olaf Bär.

02/2022